Unterrichtsgänge und Projekte

Schuljahr 2017/2018

Die Fachgruppe 9 besuchte das Mueseum des Schlosses Gottdorf in Schleswig im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum  Thema „Absolutismus“. Gelebte Geschichte mit Tänzen zur Zeit Ludwig des 14..

 

Schuljahr 2016/2017

Am 17.7. zeigte uns die Lerngruppe 7 in einem kleinen Theaterstück engagiert und mit guten Ideen ihre Unterrichtsergebnisse.

 

Am 12.Juli 2017 waren 16 Schüler der LG 1 und 2 bei Maylin in Westerholz eingeladen. Es war ein toller Schulvormittag!

„Klasse wir singen“! Unsere Schule übte mit vielen Flensburger Schulen für das Chorprojekt und nahm mit Begeisterung an der Aufführung teil. Wir bitten die geringe Bildqualität zu entschuldigen.

Abschließend zu unserem Theaterprojekt bekamen  wir eine sehr informative Führung hinter den Kulissen des Stadttheaters.

Die Lerngruppe 6 hatte ein fächerübergreifendes Projekt selbst entwickelt. In Geschichte wurde das Thema Mittealter durchgenommen und alle wollten gern dazu ein Theaterstück erfinden, gestalten und spielen. Das spannende Ergebnis konnten die Schüler in dieser Woche bei mehreren Aufführungen ihren Mitschülern zeigen.

Die Lerngruppe 1 und 2 übernachtete am 1.6.2017 in der Schule

Schuljahr 2015/2016

Die Lerngruppe 5 war auf Entdeckungstour in Flensburg zu bekannten und neuen Ecken und Plätzen.

2154367

Schuljahr 2014/2015

Einige Lerngruppen haben dieses Jahr in der Schule übernachtet.

 

  1. Ü3Ü2Ü5Ü4Ü8Ü9Ü1

 

Am 18.6. besuchte die Lerngruppe 8 den Landesbeauftragten für Behinderte von Schleswig Holstein in Kiel, Herrn Hase. Alle bekamen einen interessanten Einblick in seine Arbeit und waren sehr beeindruckt  von dem persönlichen Gespräch mit ihm.

64

 

Vom 10 bis 12. März bot Frau Dienwiebel (Sophies Mutter) ein  Projekt an. Sie zeigte einigen Lerngruppen mit großer Geduld und Engagement wie man aus dünnen Papierrollen Körbe flechten kann.

1 2 3 4 5 6 7

Am 2.12.14 haben wir auch in unserer Schule den Anti-Mobbing Tag gestaltet. Wir  legen immer Wert auf ein gutes Miteinander. Die Lerngruppen aktualisierten das Thema  individuell.

 

Schule1

 

 

Schuljahr 2013/14

 

1 Woche beschäftigten uns die „Piraten“ als Projekt für alle Lerngruppen. Es gab viele Angebote: z.B. Knoten binden, Schiffe entern, Piratenfrühstück, Schatzsuche, berühmte Piraten, Ausflug ins Schifffahrtsmuseum  und Piratenfrühstück. Das Highlight war der Besuch von Andreas Fahnert, einem Bandmitglied von „Santiano“. Unter seiner musikalischen Leitung übten alle Schüler begeistert den Song „Frei wie der Wind“. Wer noch nicht Fan war, ist es bestimmt geworden.  Am Freitag 28.2. feierten wir unser Faschingsfest bei Bewegungsstationen in der Sporthalle als bunten Abschluss. Fotos dazu unter „Feste und Feiern“.

 

 Schuljahr 2012/2013

 

Entdeckungen im Wald

Unterrichtsgänge in der Marienhölzung im Rhythmus der Jahreszeiten mit der Waldpädagogin von „WUM“

 

 

Besuch der LG3 auf dem Bauernhof

 

 

Das alljährliche Pressen des Apfelsaftes