Feste und Feiern

Schuljahr 2018/2019

Einschulung am 22.08.2018

Am Mittwoch den 22.08.2018 war es endlich soweit. Vier Erstklässler/innen wurden an unserem Förderzentrum eingeschult und mit einem Handschlag von Lasse Hinrichs willkommen geheißen. Aufgeregt und voller Vorfreude durften die vier nach einer schönen Einschulungsfeier ihre neue Klasse kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.

 

Schuljahr 2017/2018

Letzter Schultag und zwei Abschiede am 06.07.2018

Der letzte Schultag wurde auch in diesem Jahr von vielen herbeigesehnt und mit einem Feriencountdown eingeleitet. Mit dem letzten Schultag verlassen auch Heidemarie Hauberg-Pönisch und Anke Schättiger unser Förderzentrum in den wohlverdienten Ruhestand. Mit viel Engagement, Musik und Humor waren beide Kolleginnen lange Jahre ein fester und vor allem geschätzter Bestandteil des Kollegiums.

 

Entlassfeier am 29.06.2018

Am 29.06.2018 mussten wir schweren Herzens aber auch voller Stolz von 6 Schülerinnen und Schülern Abschied nehmen. Mit dem Abschlusszeugnis, einer großen Portion Erleichterung und jeder Menge Mut wartet nun ein Leben ohne die Max von der Grün-Schule auf die 6. Wir wünschen euch alles Gute.

 

Fasching am 09.02.2018 

Auch dieses Jahr wurde wieder Fasching gefeiert. Für die Lerngruppen 1-6 wurden in der Turnhalle zahlreiche Bewegungsangebote aufgebaut. Die Großen ließen es sich am Buffet und bei Spielen gut gehen.

 

Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

Am 31.01.2018 war es nun soweit. Die Max von der Grün-Schule musste schweren Herzens ihren langjährigen Schulleiter Dirk Hoffmeister in den wohlverdienten Ruhestand gehen lassen. 20 Jahre leitete er das Förderzentrum mit Leib und Seele und setzte sich stets mit voller Überzeugung und Wertschätzung für die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium ein. Auch Beate Christensen, eine geschätzte und langjährige Kollegin, wurde an diesem Tag in den Ruhestand verabschiedet. Die Abschiedsfeier wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Lehrkräften und der Schulrätin Frau Jennert mit anerkennenden Reden, humorvollen Anekdoten und liebevollen Beiträgen gestaltet.

 

Besuch vom Weihnachtsmann

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien schaffte es der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr wieder, bei unseren Schülerinnen und Schülern strahlende Gesichter hervorzurufen.

 

Weihnachtsallerlei am 07.12.2017

Das Weihnachtsallerlei widmete sich in diesem Jahr dem Weihnachtsbuch „Die vier Lichter des Hirten Simon“. Das Vorlesen der Geschichte, in der die vier Lichter für Hoffnung und Hilfsbereitschaft stehen, wurde durch die gesanglichen Darbietungen der Schülerschaft besonders wertvoll. Im Anschluss konnten Schüler und Eltern in zahlreichen Klassenräumen verschiedene Bastel- und Verwöhnangebote wahrnehmen. Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr die Lerngruppe 8, die durch den Verkauf von Waffeln, Würstchen und Kakao ihre Klassenfahrtkasse füllen konnte.

 

Schuljahr 2016/2017

Der letzte Schultag stand ganz im Zeichen des Abschiedsnehmens. Christa Toft, unsere langjährige Konrektorin ging in den wohlverdienten Ruhestand. Mit liebevollen Beiträgen gestalteten die Schüler und Lehrer die kleine Feier, ergänzt mit persönlichen Reden von Herrn Hoffmeister  unserer Schulrätin Frau Jennert, der Elternvertreterin unseres Freundeskreises Frau Bieck und Schülervertetern.

 

Am 14.7.17 wurden mit einem lachenden und einem weinenden Auge 7 Schüler und Schülerinnen unserer Schule verabschiedet. Viele Sommerlieder und der traditionelle „Taschentuch“-Song untermalten die festliche Feier.

Unser Sommerfest fand am  am 23.6. statt, mit besonderem Dank an alle Eltern, die tatkräftig für unser leibliches Wohl gesorgt  haben.

Osterfrühstück

02030105608

Mit den jüngeren Schülern wurde das Faschingsfest dieses Jahr wieder in der Turnhalle gefeiert, während  die Großen  bei einem Kickerturnier und verschiedenen Spielen  viel Spaß hatten.

76432184312567

Am letzten Schultag wurde auch dieses Jahr wieder mit großer Spannung der Weihnachtsmann erwartet.

42135

 

Weihnachtsallerei am 08.12.2016

Auch in diesem Schuljahr gestalteten wir unser Weihnachtsfest als „Weihnachtsallerei“. Mit „Weihnachten in aller Welt“ reisten die Lerngruppen durch einige Länder und berichteten mit Gesang, Tanz, Gedichten und Erzählungen von den unterschiedlichen Traditionen. Anschließend verging die Zeit sehr schnell mit den angebotenen Aktivitäten in den Räumen unserer Schule.

124a38765109

Schuljahr 2015/2016

Am 17.6.16 feierten wir mit Schülern und Eltern unser Sommerfest.

132143765111298

Am 5.2. war kein Unterricht, sondern unser alljährliches Faschingsfest. Die Kleinen feierten ausgiebig in der Sporthalle und für die Großen hieß es Spiel, Disco und Spaß in den Klassenräumen.

11IMG_23791049extra 1ex26521dgcabfe

 

Eindrücke von unserem diesjährigen Weihnachtsallerei mit stimmungsvoller Aufführung“des Regenbogenfisches“.

w12 w11 w10 w9 w8 w7 w6 w5 w4 w2 w1

Am letzten Schultag besuchte uns, wie jedes Jahr der Weihnachtsmann und brachte für jede Lerngruppe wieder tolle Geschenke. Die Großen beeindruckten mit einem rhythmischen Rollitanz.

we1 we6 we5 we4 we3

Schuljahr 2014/2015

Unser Schulrat Herrn Stäcker kam mit einem Blumenstrauß für unsere stellvertretende Schulleiterin Christa Toft am 27.4.15  in unsere Schule.

Herzlichen Glückwunsch zum 40 jährigen Dienstjubiläum!

Schule

 

Faschingsfest am 13. Februar 2015

 

1 2 3 4 5 6 7 8

 

Am 18.12.14 trafen sich am Spätnachmittag Schüler, Eltern und Lehrer zum „Weihnachtsallerlei“  bei Basteleien, gemütlichem Beisammensein und einer kleinen Feier mit stimmungsvollen Liedern.

weih1 Weih2 Weih4 Weih5 Weih6 Weih7 Weih8 Weih9

Vorweihnachtliche Stimmung in der Schule.

weihnachten1

 

Schuljahr 2013/2014

Am 5. Mai fand eine kleine Eröffnungsfeier für den neuen Gemeinschaftsparkplatz statt. Die Band der Friholtschule begeisterte mit ihren coolen Songs. Luftballons sorgten bei dem kalten Wetter für gute Laune und unsere Schulleiter zerschnitten gemeinsam das Band.

Park5Park1 ein2ein1

Im Anschluss an unsere Projektwoche mit dem Thema „Piraten“ und musikalischem  Besuch von Andreas Fahnert von der Band „Santiano“ (Fotos unter „Projekte“) feierten wir am 28.2.2014   das Faschingsfest in der Sporthalle mit piratengerechter Bewegungslandschaft.

Mit Geschichten von Wichteln, „Nissen“ und den Tieren des Waldes wurde die diesjährige Weihnachtsfeier von den Lerngruppen 1 und 4 liebevoll gestaltet und mit den fleißig  geübten Liedern von allen Schülern musikalisch ergänzt. Die „Großen“ glänzten mit eigenen Beiträgen bekannter Gedichte. Anschließend wurde in den einzelnen Lerngruppen mit den Eltern weiter gefeiert. Am letzten Schultag brachte der Weihnachtsmann, wie jedes Jahr die Geschenke, die bereits seit sehr vielen Jahren der Freundeskreis ermöglicht.

 

Der letzte Schultag vor den Herbstferien mit dem traditionellen Apfelsaft pressen und dem leckeren Büffet:

 

 

Unser  Sommerfest am 30. 8. 2013

 

Die stimmungsvolle Aufführung des  Zauberers und Clowns „Tutti“ war eine gelungene Überraschung für unsere Schüler, bevor die Eltern kamen.

Der besondere Abschluss der Aktivitäten war wieder das Fußballspiel Eltern gegen Schüler. Der engagierte Einsatz der  Mannschaften des „SV Papi 2013“ und der Schülerinnen und Schüler unserer Schule begeisterte die Zuschauer.

Schuljahr 2012/2013

 

Am letzten Schultag wurde von den Lehrern ein festliches und reichhaltiges Osterbuffet vorbereitet. Danach ging es in die wohlverdienten Ferien.

 

Unser Faschingsfest am 8. 2. 2013

 

 

 

 

Die Weihnachtszeit war  mit vielfältigen Vorbereitungen für  die Weihnachtsfeiern ausgefüllt.

In der letzten Schulwoche vor den Ferien arbeiteten die einzelnen Klassen an ihren verschiedenen weihnachtlichenProjekten.

Am 19. und 20. 12. fanden dann die Weihnachtsfeiern für die Lerngruppen statt. Die Geschichte von den Tieren, die zum Jesuskind wollen, wurde mit viel Freude, Musik und großem Erfolg aufgeführt.

 

 

 

Unser Sommerfest am 31. 8. 12 war bei schönstem Wetter ein erlebnisreicher Tag.

Dank der großzügigen Spende des Freundeskreises konnten wir 2 neue Gokarts einweihen.

Eine reiche Auswahl an Kuchen und belegten Broten sorgte für das leibliche Wohl.  Das Fußballspiel „Eltern gegen Schüler“ war auf beiden Seiten sehr beliebt.

Der Auftritt der Tanzgruppe mit unserem ehemaligen Schüler Marvin mit dem „Jump Style“ beendete unter großem Beifall den festlichen Nachmittag.